Start    Plurale Theologie der Religionen    Raga-Yoga    Theologische Reflexionen    Publikationen

www.johannesvagt.de


Rāga-Yōga



Rāga-Yōga ist ein ganzheitlicher Yōga-Weg der Transformation durch Leidenschaft. Der hier veröffentlichte Leitfaden fasst die bisherigen Ergebnisse meiner theoretischen Studien und praktischen Erfahrungen auf diesem Weg zusammen. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen habe durch das Studium der Indologie, der Religionswissenschaft und der Theologie, durch umfangreiche Lektüre sowie durch praktische Ausübung verschiedener Yōga-Techniken und der südindischen Kampfkunst Kalarippayat gesammelt.

Dieser Leitfaden trägt den Titel Rāga-yōga: Leitfaden für einen ganzheitlichen Weg der Transformation durch Leidenschaft. Dieser Titel weist auf einige Charakteristika des Weges hin. Eine zentrale Besonderheit dieses Weges ist es, dass er ausdrücklich mit Leidenschaft (Rāga) verbunden ist, im Unterschied zu vielen anderen Yōga-Wegen, die auf Leidenschaftslosigkeit (Vairāgya) abzielen. Außerdem ist es ein ganzheitlicher Weg, auf dem es zu einer Transformation des gesamten Menschen kommen kann.


"Rāga-Yōga. Leitfaden für einen ganzheitlichen Weg der Transformation durch Leidenschaft", 1. Fassung, 27.02.2019 (PDF-Datei, 109 Seiten, 665 kB)


Impressum  Datenschutzerklärung Rechtliche Hinweise Cookies Disclaimer